12.11.2007

Verzaubertes Venedig


Was ist es, was die Menschen so verzaubert wenn sie Venedig besuchen?

Eine Reise nach Venedig ist so vollkommen anders als man den Alltag erlebt, es sei denn man ist Venezianer.

Es gibt keine Autos, die Motorengeräusche die man den ganzen Tag über hört, stammen von den Vaparettos. Vaparettos sind Schiffchen, die ähnlich wie unsere U-Bahn auf festgelegten Routen, nach Fahrplan durch die Kanäle schippern.

Wenn man abends, nachdem die Tagestouristen Venedig verlassen haben, in den Gassen kleine Cafés aufsucht, umgibt ein eine herrliche Stimmung. Man hört wie Wellen gegen die Mauern schwanken. Man sieht verliebte Paare, verzaubert dem Gesang der Gondoliere lauschen.

Natürlich sieht man wie überall auf der Welt, wo der Tourismus die Haupteinnahmequelle ist, die typischen Souvenirständer, wo die meisten Artikel ehr ?Made in Taiwan? als aus Italien kommen.
Aber wenn man nur ein bisschen von den ?Hauptstraßen? abweicht findet man kleine echte venezianische Geschäfte, die versuchen die Traditionen aufrecht zu erhalten und gegen den Kommerz anzukommen.

Wenn man Venedig besucht, muss man das Wasser lieben. Wo man geht und steht sieht, hört man Wasser. Trepp auf Trepp ab, rauf aufs Boot, runter vom Boot, Trepp auf Trepp ab: davon sind die Tage in Venedig geprägt. Doch auch die Vielseitigkeit zeichnet Venedig aus. Es sind sehr viele Kunstschätze zu entdecken, um alle zu bestaunen braucht man wahrscheinlich Wochen.



Keine Kommentare: